Wo wir gerade schon bei Brot sind, gab es da ja noch einen Covid-19 Trend der Wellen schlug. Dabei ist Bananenbrot eigentlich kein Brot, sondern mehr ein Kuchen. Mein Bananenbrot Rezept habe ich aus Amerika mitgebracht. Ich bin mir nicht mal sicher von wem ich es bekam, aber es ist eine sehr gute Basis um es selbst zu erweitern, was @m3llyTheOne innerhalb ihres Streams beispielsweise schon sehr erfolgreich getan hat.

Zucker Buttergemisch mit gemanschter Banane in Schüssel

Die Maßeinheiten mögen ein bisschen seltsam wirken, allerdings habe ich sie vor Zeiten mal aus dem amerikanischen ins metrische System umgerechnet, aber es reicht für ein Laib Bananenbrot.

Zutaten

  • 170g Weizenmehl
  • 170g Vollkornmehl
  • 1TL Natron
  • 1/2TL gemahlen Ingwer
  • 1/2TL gemahlenen Zimt
  • 1/2TL Salz
  • 120g weiche Butter
  • 170g Puderzucker
  • 3 reife Bananen
  • 2 Eier
  • 5 EL heißes Wasser
  • 1/2TL Vanille Aroma
  • (Nach belieben Pecan-, Walnüsse, Schokolade oder extra Bananen)

Zubereitung

Herd auf 160°C vorheizen und eine Kastenform fetten und Mehlen. Mehle, Natron und Gewürze mischen und beiseite stellen.

Zucker Buttergemisch mit gemanschter Banane in Schüssel

Zucker Buttergemisch mit gemanschter Banane in Schüssel

Butter und Zucker cremig schlagen. Bananen mit einer Gabel zerdrücken bis sie ein weicher Brei sind. Anschließend die Eier, das Aroma und Bananen zur Butter- Zuckermischung mischen bis sie geronnen wirkt.

Zucker Buttergemisch mit gemanschter Banane in Schüssel

Zucker Buttergemisch mit gemanschter Banane in Schüssel

Dann abwechselnd Mehl und Wasser zugeben bis ein Teig entsteht. Falls man weitere Bananen, Nüsse oder Schokolade zugeben möchte kann man das jetzt tun.

Zucker Buttergemisch mit gemanschter Banane in Schüssel

Zucker Buttergemisch mit gemanschter Banane in Schüssel

Das Bananenbrot in die Form füllen und ca eine Stunde lang backen oder bis der Zahnstochertest bestanden ist. Anschließend lasst ihr den Brotkuchen gern eine Stunde abkühlen weil es sonst schnell ausseinanderbricht.

Zucker Buttergemisch mit gemanschter Banane in Schüssel

Zucker Buttergemisch mit gemanschter Banane in Schüssel

Bananenbrot passt am aller besten zu einem herzerwärmenden Heißgetränk wie zum Beispiel [London Fog] oder einen anderen Tee/Kaffee eurer Wahl und bestrichen mit der Schokoladennussnougatcreme oder Erdnussbutter eurer Wahl wird das ganze schnell zu einem dekadenten Snack.

Falls euch mein Rezept gefallen hat, unterstützt mich gern bei ko-fi! Wenn ihr fragen, feedback oder lob habt, schreibt mir gern auf Twitter oder Instagram! Ich freue mich über jedes Bild von erfolgreich gebackenem Bananenbrot!

OddBlog

Blogs werden aus vielen unterschiedlichen Gründen geschrieben. Für mich sind geschriebene Worte die sicherste Art meine Gedanken zu ordnen oder meine Erlebnisse zu erinnern. Ich hoffe, dass ein paar Menschen die mich kennen oder kennenlernen möchten, Lust bekommen meine Worte zu lesen und sich Zeit zu nehmen und mir eventuell auch zu Schreiben.

  • miscellaneous
  • workventure
  • recipes
  • mystical
  • DIY
  • personal
  • food
  • larp
  • tea
  • LARP
  • Recipes

Wicked

Let's bewitch together

I work in Media. Let's work together!

Do you need my opinion, voice or statements? Hit me up!

Curious about updates? Follow the Blog..